2017-08-09


Hallo ihr lieben.
Anfang September startet mein Abenteuer SÜDAFRIKA! Für ein Jahr werde ich in Kapstadt an einer Schule für Kinder mit Lähmungen sein und eine völlig andere Welt näher kennenlernen.  
Ich habe mich über die Organisation Via e.V beworben um ein freiwilliges soziales Jahr in Afrika zu absolvieren und wurde glücklicherweise angenommen. Dass ich in weniger als einem Monat über 10.000 Kilometer weit weg bin von meiner Familie und meine Freunden habe ich immer noch nicht realisiert. Ich denke, dass ich das erst so richtig begreifen werde, wenn ich dann mit Julia, meiner Mitfreiwilligen, im Flugzeug sitze.

Wenn ich gefragt werde, was ich jetzt nach dem Abitur vorhabe, (was ich sehr oft gefragt werde) und ich anfange zu erzählen, stoße ich auf verschiedene Reaktionen- Die Mehrheit findet es wirklich cool und hofft, dass alles so läuft, wie ich es mir vorstelle, aber ich bekomme auch oft  Fragen gestellt wie  "warum gerade Südafrika? Ich könnte doch auch hier in Deutschland ein FSJ machen. Hier in Deutschland, wo es sicher ist" oder "was ich in so einem Land will, da erwartet mich doch nichts" Ich probiere dann immer zu erklären, wie fasziniert ich von der Natur, den vielen verschiedenen Kulturen und den Menschen bin. Vielleicht auch gerade weil es nicht so ist wie in Deutschland. Südafrika ist so vielseitig und die Menschen entgegnen einem einzelnen Tag mit so viel Lebensfreude, dass es mich einfach zum nachdenken anregt. Außerdem werde ich in diesem Jahr so viel dazulernen und mich weiterentwickeln, dass ich  mit vielen positiven, und vielleicht auch einigen negativen Eindrücken, wiederkommen werde.
Ich wurde von meiner Organisation wirklich sehr gut vorbereitet und es wurden viele Fragen geklärt, die es zu klären gab. Ich freue mich jetzt schon total und werde die letzten Tage mit meiner Familie und meinen Freunden genießen.
Zu meiner Vorbereitung und den Dingen, die ich bis zu meiner Ausreise noch erledigen muss erzähle ich euch in einem anderen Post.
Eure Emily ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

1/4

Hallo :-) Wir müssen für unserer Organisation alle drei Monate einen Bericht zusenden und da die ersten drei Monate, also ein viertel meines...